Unser Verständnis
vom Glauben.
Gemeinsam mit allen Christen weltweit bekennen wir uns zum Apostolischen Glaubensbekenntnis:
Ich glaube …
… an Gott den Vater, (Eph. 3,14-15)
… den Allmächtigen, (1. Mose 17,1)
… den Schöpfer des Himmels und der Erde, (1. Mose 1+2)
und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, (Joh. 3,16),
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria, (Luk. 2,7)
gelitten unter Pontius Pilatus, (Mark. 15,1-15)
gekreuzigt, gestorben und begraben, (Matth. 27,27-66)
hinabgestiegen in das Reich des Todes (Eph. 4,9)
am dritten Tage auferstanden von den Toten, (Luk. 24)
aufgefahren in den Himmel; (Apg. 1,1-10)
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; (1. Petr. 3,22)
von dort wird er kommen (Apg. 1,11)
zu richten die Lebenden und die Toten. (2. Kor. 5,10; Matth. 25,31-46; Offb. 20,11-15)
Ich glaube an den Heiligen Geist, (Apg. 2)
die heilige christliche Kirche, (Kol. 1,18)
Gemeinschaft der Heiligen, (Apg. 2,42)
Vergebung der Sünden, (1. Joh. 1,9)
Auferstehung der Toten (1. Kor. 15,42)
und das ewige Leben. (Joh. 3,36; Röm. 6,23)
Amen.
Als evangelische Gemeinde bekennen wir uns zu den Grundprinzipien der Reformation:
Sola Scriptura (Allein die Schrift)
Nur die Heilige Schrift ist das Fundament und die einzige Autorität in Glaubenssachen. Keine kirchliche Tradition kann über der Schrift stehen.
Sola Gratia (Allein die Gnade)
Der Mensch kann nur durch die Gnade Gottes errettet werden. Die Gnade Gottes bringt uns effektiv zum Glauben.
Sola Fide (Allein der Glaube)
Nur durch Glauben, nicht aus Werken, können wir in Christus gerechtfertigt werden.
Solus Christus (Allein Christus)
Nur in Christus können wir errettet werden. Es gibt keinen anderen Weg zu Gott und zum ewigen Leben als nur durch Christus.
Soli Deo Gloria (Allein Gott gehört die Ehre)
Gott hat alles was ist zu seiner eigenen Ehre erschaffen. Es ist Gottes souveräne Entscheidung, den Mensch in Christus zu erretten. Das Ziel des Lebens ist es, Gott zu ehren.
Auf Grundlage der Bibel, dem inspirierten Wort Gottes, bekennen wir zudem:
Der dreieinige Gott ist Schöpfer des Himmels und der Erde (vgl.1. Mo. 1 + 2)
Jeder Mensch ist von Gott individuell und einmalig geschaffen (vgl. Ps. 139)
Der Mensch stammt von Adam und Eva ab und ist seit dem Sündenfall von Gott getrennt. Er ist in Sünden geboren worden, und von Geburt auf an, auf dem Weg in die ewige Gottestrennung (vgl. 1. Mo. 3; Pred. 7,20; Rö. 1,18-3,20)
Gott hat ein liebendes Interesse an jedem Menschen und bietet ihm Rettung durch die Erlösung in Jesus Christus an (Joh. 3,15+16)
Gott teilt sich in der Bibel mit. Sie ist sein inspiriertes, unfehlbares Wort, den Menschen gegeben als Richtschnur unseres Lebens. (vgl. 2. Tim. 3,16)
Jesus ist Gottes Sohn, von Ewigkeit her. Er kam auf diese Erde, um Mensch und Gott durch seinen Opfertod zu versöhnen. (Kol.1,15-21; 2.Kor.5,19-21)
Jesus ist auferstanden, sitzt zur Rechten des Vaters, hat als Mittler den Heiligen Geist gesandt. Er wird einst wiederkommen, um die Gläubigen ins ewige Leben zu holen. (Mt. 28; Apg. 1,8; 1. Petr. 3,22; Mt. 24,30f; Joh. 5, 24-29)
Jeder Mensch kann gerettet werden durch Glauben an Jesus Christus (Joh. 3,16)
Wer zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist, erhält den ganzen Heiligen Geist (Eph. 1, 3 -14)
Es gibt für alle Menschen eine leibliche Auferstehung und ein Gericht (vgl. 1. Kor. 3, 12-15; 1. Kor.15; Offb. 20, 11-15)
Den Gläubigen ist nach ihrem leiblichen Tod die Auferstehung der Toten zugesagt, verbunden mit einem ewigen Leben in Gottes Gegenwart, auf einer neuen Erde und einem neuen Himmel (vgl. 1. Kor. 15 und Offb. 21+22)
Der Gläubige wird Christus in dem Maße erleben, wie er bereit ist, ein verbindliches Leben in der Nachfolge Jesu zu leben. (vgl. Lk. 14, 25-27; Rö 12, 1f)
Gott erhört Gebet und beantwortet es (Matth. 7, 7-11)
Ein Christ sündigt, weil er Sünder ist, aber er kann nach Buße Vergebung empfangen (1. Joh. 1,9).